ARTis Spectrum
Künstler Profile – Band 21
Aktrice Edith Egger ist eine Malerin mit enormer Disziplin und Vision, ihre Begabung sowie ihre Widersprüche sind beide faszinierend. Ihre Arbeit lebt an der Kreuzung der Disziplinen, der Moderne als auch der Klassik. Ihre Kunstfertigkeiten sind sofort erkennbar, jedoch wehren sich Gegenstand und Betrachtungsweise der einfachen Bestimmung. Zum Beispiel zeigt Aktrice eine hervorragende Fähigkeit für die feinen Abstufungen von Licht und Schatten währenddessen sie ungezähmte Strukturen, besser bekannt bei den abstrakten Expressionisten fertigt. Sie komponiert sinnliche Gestalten in atemberaubenden Posen, erforscht jedoch die Tiefen der Seele durch sensibles Porträtieren und Stillleben. Diese Arten der Gegensätzlichkeit existieren frei nebeneinander, wie Liebe und Verlust der Freiheit, ein bekanntes thematisches Element in Aktrices Werken. Mit den gleichen Qualitäten des Dramas und der dynamischen Kraft entdeckt Aktrice symbolische Bedeutung durch bestimmte Einzelheiten ohne kontextuelle Information. Die Rose, wie ihre Gestalten, stellt eine Emotion wie Aufregung, Sorge oder Anerkennung dar. Die äußeren Ränder Ihrer Arbeiten knistern mit Beschaffenheit und eröffnen eine zentrale Leere, wo die einzelne Rose, mit Ketten oder Gobelin umhüllt, wie ein Pfeil über das Gewebe schießt. Mit einem bewundernswerten Talent für die Gestaltung der Beschaffenheiten, ob geschmeidiger Körper, zarte Blüten oder kalter Stahl malt Aktrice die Welt mit ehrgeizigem Realismus. In Öl und Mischtechnik auf Leinen, flößt sie ihren Werken durch subtile Schattierungen, theatralische Beleuchtung und enge Ausschnitte eine unverwechselbare Note von Drama ein.
Die großen Meister der Kunstgeschichte sind eine Quelle der Bewunderung für Aktrice. Sie nennt ihre persönliche Technik „Simultan Art“ nach der Weise wie sich ihre Gegenstände von der bemalten Oberfläche hinaus projizieren, eine illusorische Qualität, welche nur für Personen mit großer Expertise zur Verfügung steht. „Ich liebe die aufwendige Lasurmaltechnik in Öl der Alten Meister - die fast in Vergessenheit geraten ist – mit der unverwechselbaren Zusammenstellung von abstrahierten Kompositionen in Mischtechnik aus einer breiten Palette von Materialien“ erklärt sie. Aktrice hat ausführliche Ausbildungen in vielen verschiedenen Techniken, einschließlich Öl- und Freskomalerei mit Professoren in Österreich und Italien absolviert. Ihre Bilder bekommen internationale Anerkennung und sind in der ganzen Welt erworben, veröffentlicht und ausgestellt worden. Zurzeit lebt Aktrice in Obervellach, Österreich.